Wudang Schwertform & Langstock
Schwertform
Die Wudang Schwertform - Xingjian (Das bewegte Schwert)
geht auf den legendären Begründer des Taijiquan Zhang San Feng zurück. Sie besteht aus 33 Bildern und zeichnet sich durch eine sehr große Dynamik aus. Die Prinzipien des Taijiquan bilden die Grundlage. Der Umgang mit dem Gegenstand schult in hohem Maße die Geschicklichkeit, die Koordination, die Beweglichkeit und den Geist.
Im Park trainieren wir mit dem Stock oder einem Übungsschwert aus Holz.
Ein Stock oder Übungsschwert kann im Kurs geliehen werden.
Kursinhalt:
- Die Grundtechniken der Schwertform
- Formtraining
- Übungsanleitung nach persönlichen Stand
Langstock
Der Stock (chin. Gun) ist die älteste und ursprünglichste
Waffe unter den Waffenformen. Von Menschheitsgedenken an diente er in
den verschiedensten Bereichen des Lebens als Hilfsmittel. So fand er
nicht nur als wirkungsvolle Gefahrenabwehr z.B. gegenüber wilden Tieren
seine Anwendung, sondern auch im alltäglichen Bereich bei
verschiedensten Tätigkeiten, wie z.B. beim Staken von Booten oder als
Wanderstab.
Als Yang-Übungsmethode zeichnet sich der Langstock
durch eine große Dynamik und Lebendigkeit aus, er wird beidhändig
geführt, der Körper wird beweglich und durchlässig. Zunächst wird mit
dem Stock als Singel-Form trainiert. Grundübungen am Platz und im Gehen
bilden die Basis für das Erlernen des Formenlaufs von 27 Bewegungen.
Auch die Wudang-Stockform wird nach den daoistischen Anforderungen als
Herz-/Geist- Trainingsmethode praktiziert - mit einem ruhigen Herzen,
einem fokussiertem Geist und fließender Kraft. Körperbewegung und Stock
bilden eine Einheit.
Ein Stock kann im Kurs geliehen werden.
Eichwäldchenweg 8, 61440 Oberursel
Weitere Angebote unter dem Reiter: Kompaktkurse
„Die Bewegung gleicht der eines Drachen im Wasser, oben und unten sind verbunden, rechts und links folgen einander, Körper und Schwert sind eins, Schwert und Geist sind eins, Geist und Qi sind eins, Qi und Kraft sind eins, das Schwert ist allgegenwärtig, Körper und Geist sind vereint, innen und außen sind verbunden, wenn wir diese Prinzipien verstehen, sind wir dann dem Dao nicht nahe?“